Fachbeitrag - Sonderpädagogisches Team

zurück
Fachbeitrag - Sonderpädagogisches Team

Sonderkindergartenpädagogin und Sonderpädagogisches Team im Kindergarten


Martin unterbricht in letzter Zeit immer wieder durch seine Störungen den Morgenkreis, findet sich keinen Spielpartner und wenn, dann endet es meistens in aggressivem, körperlichem Streit.

Die Pädagogin ist schon ziemlich genervt, da sie nichts in Ruhe machen kann, ohne sich zuerst mit Martin massiv auseinander setzten zu müssen. Außerdem wirkt sich Martins Verhalten auch schon negativ auf das gesamte Gruppengeschehen aus, sodass auch schon andere Kinder darunter leiden.

Dies ist ein möglicher Einsatzbereich für das Sonderpädagogische-Kindergarten-Team (SoKi-Team)
Die Sonderkindergartenpädagogin wird von der Kindergartenpädagogin um Unterstützung gebeten. Sie beobachtet das Kind und bespricht mit der Gruppenpädagogin und dem Kindergartenteam die Konfliktsituationen, um möglichst rasch eine Entspannung der Situation für Martin, die anderen Kinder und die Pädagogin zu erzielen.

Ergibt sich auf Grund der Beobachtung und ihrer fachlichen Einschätzung der Bedarf einer externen Unterstüzung, kann auf Grund ihrer interdisziplinären Zusammenarbeit mit externen Einrichtungen versucht werden möglichst rasch eine weitere Unterstützung für das Kind zu bekommen. Dies passiert natürlich immer in enger Kooperation mit den Eltern.
Bei den dafür notwendigen Elterngesprächen ist die SoKi dabei bzw hilft sie der Pädagogin in der Vorbereitung.

Ist eine genauere Abklärung notwendig kann die Psychologin, die ein Teil des SoKi-Teams ist, zur Verhaltensbeobachtung und Diagnostik hinzugezogen werden. Zur Abklärung von Sprach-Sprech-Artikulationsschwierigkeiten steht aus dem Team eine Logopädin zur Verfügung, die dann auf Wunsch auch die regelmäßigen Therapiestunden im Kindergarten anbietet, sodass es zu keinem zusätzlichen Aufwand für Kind und Eltern kommt.

Ein zentraler Punkt in der Arbeit der SoKi ist die jährliche Entwicklungseinschätzung und das anschließende Feedback an die Eltern. Auf Grund dieser Einschätzung und nach Rücksprache mit dem Kindergartenteam plant die SoKi ihren regelmäßigen Einsatz am Standort. Je nach Kinderzahl steht sie der Einrichtung gewisse Tage pro Woche zur Verfügung. An diesen Tagen werden Kinder in Einzelsettings oder im Gruppengeschehen speziell, nach Ihren Bedürfnissen, gefördert.

Regelmäßige Gespräche mit dem Kindergartenteam, im SoKI-Team und begleitende Supervision sind selbstverständlich und dienen einerseits zur Qualitätssicherung, aber vor allem zur Unterstützung der täglichen Arbeit.

Das Sonderpädagogische Kindergarten-Team unterstützt in schwierigen Situationen Kind, Gruppe, PädagogIn und Eltern

 

Thomas Hann ist Leiter im Kindergarten & Hort Mary PoppinsTHOMAS

Wirtschaftlicher Leiter im Kindergarten Alsergrund
Obmann im Verein Vindobini

Kindergartenpädagoge
Dipl. Lebens- und Sozialberater
Dipl. Elternbildner

Weiter Fachbeiträge


zurück