Fachbeitrag - Waldorfpädagogik

zurück
Fachbeitrag - Waldorfpädagogik

Waldorfpädagogik –

Eine immer aktueller werdende Methode, Kinder bis zum Erwachsensein zu begleiten. Dieser Entwicklungsweg wird von Anfang an mit besonderer Achtsamkeit auf alle Wesen dieser Erde begangen.
Mit dem Wissen, dass wir, die wir die Kinder ein Stück des Weges begleiten, Vorbild sein sollen, wollen wir mit Empathie und Freude die Arbeit verrichten.

Unsere Erfahrung zeigt uns, dass die Kinder diese Werte verinnerlichen.070_Waldorfp_2
In der Waldorfschule wird weiter in diesem Sinne gewirkt. Die musischen Fächer – wie Instrumentalunterricht, Theaterspielen, Malen und Werken, Eurythmie zeigen den Kindern, dass es schön ist, selbst zu agieren, schöner als in einer medialen Scheinwelt zu versinken. Auch praktisch zu lernen, nicht nur theoretisches Wissen anzuhäufen, um es bald wieder zu vergessen, wird in der Waldorfpädagogik gelebt.
Diese Menschenkinder erfahren und erleben die Welt als lebenswert und freuen sich über das Schöne in der Natur und Kunst und werden es ihren Kindern weitergeben.
070_Waldorfp_3

Waldorfpädagogik, vom Kindergarten, über Volksschule und Mittelstufe bis hin zur Matura, ist unser zentrales Anliegen – Ihrem Kind zuliebe!

                                070_Waldorfp_1

Ein Beitrag aus dem Kindergarten des Kuratoriums für Künstlerische und Heilende Pädagogik.    

Weiter Fachbeiträge      
   


zurück