Fachbeitrag - Reggio Pädagogikzurück"Niente senza Gioia" (Nichts ohne Freude)Die Reggio- Pädagogik gibt mit ihrem Leitspruch ihre Antwort auf diese Fragen und macht deutlich, dass Lernen und Glück zusammen gehören. Die Philosophie der Reggio- Pädagogik schenkt den kleinen und wunderbaren Augenblicken, in denen Kinderaugen hellauf strahlen, volle Aufmerksamkeit. Dieses Konzept, welches die Wege und die Kreativität von Kindern beim Erforschen ihrer Umwelt ernst nimmt und unterstützt, entstand in der italienischen Region Reggio Emilia. "Hundert Sprachen hat das Kind, hundert Hände, hundert Gedanken, hundert Weisen zuzuhören, zu staunen und zu spielen...“ Der Raum als 3.ErzieherUm diesem Ansatz gerecht werden zu können, bedarf es in der Reggio- Pädagogik einer speziellen Raumgestaltung, die sich durch eine besonders vorbereitete Umgebung auszeichnet. Auffällig dabei ist die Ordnung im Raum und des Materials. Der Raum selbst wird als 3. Erzieher gesehen und es wird viel Wert auf sauberes, vielfältiges, geordnetes und ästhetisches Material gelegt. Für die Praxis bedeutet der Ansatz der Reggio-Pädagogik, dass es eine „Pädagogik des Werdens“ ist, welche sich immer weiter entwickelt. Es ist eine Erziehungsphilosophie und kein Modell. Demnach ist es kein Konzept, das man übernehmen kann, sondern eine Aufforderung, sich auf einen offenen Prozess einzulassen.
Veronika Huber ist Kindergartenpädagogin Kindergartenpädagogin |